Stellenausschreibung am IEV
Juli 2024: Am Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen der Universität Stuttgart ist zum zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle (100%)
eines/r akademischen Mitarbeiters/in (m/w/d) zu besetzen. Das Institut befasst sich in Forschung und Lehre mit der verkehrsträgerübergreifenden
Verkehrssystemgestaltung. Schwerpunkte bilden der spurgeführte und öffentliche Verkehr sowie die Prozesssteuerung in Verkehrssystemen.
Nähere Informationen finden sich auf der Internetseite des
IEV.
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Exkursion zur Hermann-Hesse-Bahn
Juni 2024: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Werkstudenten des VWI haben mit Kolleginnen und Kollegen des IEV im Rahmen einer gemeinsamen Institutsexkursion
den fortgeschrittenen Bauablauf der künftigen Hermann-Hesse-Bahn zwischen Weil der Stadt und Calw besichtigt.
Der Schwerpunkt der Exkursion wurde dabei auf die Tunnelbauwerke gelegt. So konnte der neu erbaute 498 m lange Tunnel Ostelsheim durchquert werden. Auch die Arbeiten
an der Sanierung der beiden Bestandstunnel fanden bei den Exkursionsteilnehmern großes Interesse. Hier dominieren gegenüber den bautechnischen Themen klar die Umweltvorgaben.
So wurde auch ein neugebauter Fledermausstollen besichtigt, der als Ausgleichsmaßnahme angelegt werden musste.
VWI und IEV bedanken sich bei Herrn Huck vom Landkreis Calw bzw. dem Zweckverband Hermann-Hesse-Bahn für die spannende Führung und wünschen viel Erfolg bei der
anstehenden Inbetriebnahme der Eisenbahnstrecke!
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Pirath-Stipendium 2024
März 2024: Für den Zeitraum 2024/25 vergibt das Verkehrswissenschaftliche Institut an der Universität Stuttgart e.V. (VWI e.V.) erneut
das "Carl-Pirath-Forschungsstipendium". Nähere Informationen zu diesem Promotionsstipendium zur Förderung von wissenschaftlichen
Arbeiten an der Universität Stuttgart erhalten Sie auf dieser Seite.
Seminar zur Standardisierten Bewertung
Februar 2024: Im Auftrag der VDV-Akademie haben Stefan Tritschler und Carlo von Molo vom VWI erneut das Seminar "Grundlagen der Standardisierten Bewertung"
durchgeführt. Im Vordergrund des wiederkehrend stattfindenden Seminars stehen die obligatorischen Teilindikatoren der Bewertung, welche die Aspekte Infrastruktur,
Betrieb und verkehrliche Wirkungen abdecken.
Bei dem ausgebuchten zweitägigen Seminar kam es in Frankfurt zu es einem angeregten Austausch zwischen den Teilnehmern und den Referenten über die Inhalte
des Bewertungsverfahrens. |
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Machbarkeitsstudie zur Weiterentwicklung des Stuttgarter S-Bahn-Netzes
Dezember 2023: In den Gremien des Verbands Region Stuttgart wurden die Ergebnisse zweier Untersuchungen ur Weiterentwicklung des Stuttgarter S-Bahn-Netzesvorgestellt, die das VWI
im Auftrag der Region gemeinsam mit der DB Engineering & Consulting erarbeitet hat. Dabei ging es zum einen um die zukünftige Entwicklung der sog. Schusterbahn sowie um eine
Verlängerung der S-Bahn-Linien über die bisherigen Endpunkte hinaus. Als Ergebnis wurde u. a. eine Einbindung der Schusterbahn in das S-Bahn-Netz sowie eine Ausdehnung der S-Bahn-Linien
bis Vaihingen (Enz), Walheim und Göppingen/Geislingen empfohlen. Eine ausführliche Darstellung der Ergebnisse ist auf der Internetseite der Region abrufbar.
Reaktivierung der Ablachtalbahn
Juni 2023: In einer öffentlichen Veranstaltung in Meßkirch haben das VWI und biechele infra consult am 13. Juni 2023 die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zur
Reaktivierung der Ablachtalbahn vorgestellt. Aus der Untersuchung gehen zwei Varianten mit einem Nutzen-Kosten-Verhältnis von über 1 hervor. Daher wurde empfohlen,
die Reaktivierung der gesamten Strecke von Stockach bis Mengen weiter zu verfolgen. Die Ergebnisse der Untersuchung sowie ein Video von der Veranstaltung finden
sich auf der Internetseite
des Fördervereins Ablachtalbahn.
Pirath-Stipendium 2023
Mai 2023: Für den Zeitraum 2023/24 hat das Verkehrswissenschaftliche Institut an der Universität Stuttgart e.V. (VWI e.V.) erneut
das "Carl-Pirath-Forschungsstipendium" vergeben. Nähere Informationen zu diesem Promotionsstipendium zur Förderung von wissenschaftlichen
Arbeiten an der Universität Stuttgart erhalten Sie auf dieser Seite.
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Fachlicher Austausch mit CRRC
April 2023: Eine Delegation des weltgrößten Schienenfahrzeugherstellers CRRC unter der Leitung von Vice President und Chief Engineer Xu Lei hat das VWI zu einem fachlichen
Austausch besucht. Im Vordergrund der konstruktiven Gespräche standen die Einsatzmöglichkeiten von Schienenfahrzeugen mit alternativen Antriebstechniken (Batterie und Brennstoffzelle)
auf regionalen Eisenbahnstrecken.
Die Vertreter von CRRC stellten aktuelle Fahrzeugkonzepte vor und gaben eine Einschätzung zu möglichen Anwendungsbereichen. Das VWI erläuterte
die aktuelle Version der Standardisierten Bewertung, die nun eine Bewertung von Infrastrukturmaßnahmen für solche Antriebstechniken erlaubt. Dabei stand insbesondere das
"Vereinfachte Verfahren für Elektrifizierungsmaßnahmen und die Errichtung von Tank- und Ladeinfrastruktur für alternative Antriebe" im Fokus, das vom VWI entwickelt und bei der
letzten Fortschreibung der Standardisierten Bewertung neu ins Verfahren aufgenommen wurde.
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Reaktivierung von Nebenbahnen
März 2023: Das VWI hat gemeinsam mit DB Engineering & Consulting die Reaktivierung von Schienenstrecken im Korridor Kirchheim u. T. - Göppingen - Schwäbisch Gmünd
untersucht. Die Ergebnisse wurden am 6. März 2023 in Bad Boll vorgestellt. Die Reaktivierung der beiden Schienenstrecken von Kirchheim u. T. nach Weilheim u. T. sowie von
Göppingen nach Bad Boll erreichte jeweils ein Nutzen-Kosten-Verhältnis von über 1, sodass diese weiterverfolgt werden sollten. Eine Durchbindung der beiden Strecken schneidet
schlechter ab, könnte aber noch durch weitere Optimierungen ein Ergebnis von über 1 erzielen. Die Reaktivierung der Hohenstaufenbahn von Schwäbisch Gmünd nach Göppingen erzielt
kein aussichtsreiches Ergebnis und kann nicht empfohlen werden.
Die Ergebnisse der Untersuchung sowie weitere Hintergrundinformationen finden sich auf der
Internetseite des Landkreises Göppingen. |
![](bilder/Meldungen/23-03-06_Reaktivierung_Nebenbahnen) |
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Seilbahn-Leitfaden an BMDV übergeben
November 2022: Im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) haben das VWI und Drees & Sommer in den letzten beiden Jahren gemeinsam den Leitfaden
„Urbane Seilbahnen im öffentlichen Nahverkehr“ erstellt. Dieser soll einen nationalen Standard für urbane Seilbahnen in Deutschland zu schaffen, an dem sich Städte und Kommunen
orientieren können. Der Leitfaden wurde Ende November bei einer Sitzung des Seilbahn-AK des BMDV in Berlin von Sebastian Beck (Drees & Sommer) und Stefan Tritschler (VWI)
vorgestellt und an Staatssekretär Hartmut Höppner (BMDV) übergeben.
Informationen zu den Aktivitäten des BMDV in Sachen Seilbahn sowie der Leitfaden als PDF-Version zum Download finden sich auf der
Internetseite des BMDV. |
VWI-Fachgespräch zur Standardisierten Bewertung
September 2022: Nach einer längeren Corona-bedingten Pause fand in diesem Jahr wieder ein VWI-Fachgespräch statt. Inhalt waren die Neuerungen in der Standardisierten Bewertung von
Verkehrswegeinvestitionen im öffentlichen Personennahverkehr – Version 2016+. Zahlreiche Teilnehmer aus Verkehrsunternehmen und aus der Verwaltung erhielten einen Einblick in die
wichtigsten Veränderungen der neuen Verfahrensversion.
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Neue Version 2016+ der Standardisierten Bewertung
Juli 2022: Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat am 01.07.22 die neue Version 2016+ der Standardisierten Bewertung
in Kraft gesetzt. Die neue Verfahrensanleitung wurde von der VWI Stuttgart GmbH gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Intraplan Consult GmbH
aus München erarbeitet. Dabei wurden zahlreiche Ergänzungen und Aktualisierungen vorgenommen:
- Ergänzung um neue Nutzenkomponenten (z. B. Primärenergieverbrauch, Daseinsvorsorge, Flächenverbrauch, Netzresilienz
- Aktualisierung spezifischer Kostensätze
- Ergänzung um neue Antriebsarten (Batterie- und Brennstoffzellenfahrzeuge)
- Integration Urbaner Seilbahnen in das Bewertungsverfahren
- Abbildung neuer Fördertatbestände (z. B. Tank- und Ladeinfrastruktur für alternative Antriebsarten)
- Ergänzung um neue vereinfachte Bewertungsverfahren und spezifische Tatbestände
(z. B. Elektrifizierungs- oder Reaktivierungsvorhaben)
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Die Verfahrensanleitung der neuen Version 2016+ der Standardisierten Bewertung sowie alle dazugehörigen Anhänge sind als PDF-Version zum Download auf der
Internetseite des BMDV bereitgestellt.
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