02. Stuttgarter verkehrswissenschaftliches Fachgespräch des VWI

Thema: "Zusammenhang von anforderungsgerechter Entwicklung, Nutzung und öffentlicher Finanzierung von Schienenverkehrswegen"

Datum: 17.09.2004
Referenten: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ullrich Martin, Professor Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Gerhard Heimerl

Zusammenfassung

Eine lebhafte und intensive Diskussion wurde beim 2. Verkehrswissenschaftlichen Fachge-spräch in Stuttgart zum Thema „Anforderungsgerechte Entwicklung, Nutzung und Fi-nanzierung von Schienenverkehrswegen“ geführt.

Aufbauend auf zwei einführenden Referaten von Prof. Heimerl und Prof. Martin diskutierten die Teilnehmer die Schwerpunkte

  • Identifizierung der Problemfelder und
  • Handlungsoptionen.

Die große Zahl von Themen und Einzelaspekten wurde, wie bei heterogenen Zusammenset-zung des Teilnehmerkreises nicht anders zu erwarten, bei einem Teil der angesprochenen Punkte zum Teil sehr kontrovers diskutiert. Unterschiedliche Sichtweisen und strategische Lösungswege wurden heftig aber konstruktiv ausgetauscht.
Es zeigte sich, dass die gemeinsame Diskussion auch sehr unterschiedlicher Standpunkte zumindest Klarheit über die sehr verschiedenen Sichtweisen der Partner und Konkurrenten vermittelt. Problemstellungen konnten gemeinsam identifiziert und hierfür – wenn auch je nach Interessenslage deutlich unterschiedliche – Lösungsansätze miteinander ausgetauscht werden.

Eine Verständigung auf ausgewählte konkrete, in Kürze anzugehende und umzusetzende Optionen waren nicht Anspruch und Ziel der Veranstaltung. So wurde schlussendlich von den Teilnehmern der „Auftrag“ an die Wissenschaft formuliert sich als „neutrale“ Instanz der Thematik anzunehmen und im Sinne der Politikberatung helfend zur Seite zu stehen.

Dr. Dobeschinsky schloss die Veranstaltung mit herzlichem Dank an alle Teilnehmer für die offene und konstruktive Diskussion und sprach die Hoffnung aus, die Teilnehmer bei der Fortsetzung der Stuttgarter Verkehrswissenschaftlichen Gespräche und bei anderen Veran-staltungen des Instituts wieder zu treffen.

Besonderer Dank galt der Flughafen Stuttgart GmbH für die Informationen zum und die Füh-rung im Flughafen am Vorabend.

Zurück zur übergeordneten Seite