07. Stuttgarter verkehrswissenschaftliches Fachgespräch des VWI

Thema: "Infrastrukturdatenmanagement"

Datum: 17.09.2010
Referenten: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ullrich Martin, Dr.-Ing. Jan-Christian Arms, Dr.-Ing. Werner Weigand, Dipl.-Ing. Wolfgang Arnold, Martin Melcher, Volkmar Heuer, Igor Podolskiy

Zusammenfassung

Bereits zum 7. Mal lud das VWI zum Fachgespräch ein, welches im vergangenen September unter dem Motto „Infrastrukturdatenmanagement“ in den Räumen der SSB stattfand. Ein ausgewählter Kreis von Fachleuten folgte der Einladung von Herrn Prof. Martin und nutzte bereits die Exkursion zur „Straßenbahnwelt“ sowie die Abendveranstaltung am Anreisetag, um interessante Gespräche zu führen.

Am darauffolgenden Tag eröffnete Herr Dr. Arms die Veranstaltung mit seinem Vortrag zum Thema „Einführung in das Infrastrukturdatenmanagement“, insbesondere aus Sicht der European Railway Agency. Vertiefend folgten Beiträge der Herren Dr. Weigand, Melcher, Heuer und Arnold für die DB Netz AG, die Flughafen Stuttgart GmbH, Thales Deutschland und die SSB AG, deren Vorträge die im jeweiligen Unternehmen angewandten Lösungsansätze präsentierten.

Herr Podolskiy vom VWI e.V. schloss die Vortragsreihe mit seiner Präsentation zum Thema „Infrastrukturdatenmanagement in verkehrswissenschaftlichen Anwendungen“ und leitete über in eine lebhafte Diskussionsrunde, in welcher noch einmal unter anderem die Anforderungen an ein Infrastrukturregister aus Sicht der verschiedenen Verkehrsträger und – unternehmen sowie die Herausforderung der Datenerfassung und –verwaltung aufgegriffen wurden.

Zurück zur übergeordneten Seite