Inhalt
Durch die anstehende Realisierung des Projekts Stuttgart 21 und der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm zeichnet sich eine Neuordnung des Schienenverkehrs in der Region Stuttgart
und im Korridor Stuttgart - Ulm ab. Die Auswirkungen dieser Neuordnung werden auch in den Nachbarregionen spürbar sein. Vor diesem Hintergrund wurden die Schienenstrecken der Region
Ostwürttemberg (Remsbahn, Jagstbahn, Riesbahn und Brenzbahn) und ihre zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten untersucht. Dazu wurden die relevanten Infrastrukturelemente (z. B. Bahnhöfe
und Haltepunkte, Bahnübergänge, Güterverkehrsanlagen, Elektrifizierung und Stellwerkstechnik) detailliert dargestellt und beschrieben, welche Auswirkungen der baulichen Gestaltung
auf Fahrgäste und Betrieb (z. B. Barrierefreiheit, Streckengeschwindigkeit) auftreten. Des Weiteren wurde die aktuelle Situation im Personen- und Güterverkehr analysiert und auf
die vorhandene Kapazität der Schienenstrecken eingegangen, um mögliche Angebotsverbesserungen und Angebotserweiterungen beurteilen zu können.
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