Neues Verkehrswissenschaftliches Journal des VWI - Ausgabe 17


Ullrich Martin, Georg Herzwurm, Fabian Hantsch, Benedikt Krams, Matthias Körner:

e-Bürgerbus Verstetigung eines nachhaltigen Mobilitätskonzepts in der Region Stuttgart

Erscheinungsjahr: 2017
ISBN: 978-3-7431-6806-0
Preis: 24,99 Euro
(erhältlich im Buchhandel und z. B. bei amazon.de)

Inhalt

Bürgerbusse stellen eine Form ehrenamtlicher Mobilität dar und verkehren als Ergänzung zum klassischen Öffentlichen Personennahverkehr vor allem in Gebieten, in denen weder ein herkömmlicher Linienverkehr noch flexible Bedienformen adäquate Lösungen bieten. Durch die Verknüpfung von bürgerschaftlichem Engagement und dem Einsatz der Elektromobilität entsteht mit elektrisch betriebenen Bürgerbussen ein zukunftsträchtiges Mobilitätskonzept, das den öffentlichen Nahverkehr insbesondere in ländlich geprägten Räumen nachhaltig verbessern kann.
Der Forschungsbericht beinhaltet die Ergebnisse des Projekts „e-Bürgerbus“, in dem ein elektrisch betriebener Bürgerbus beschafft und u. a. im realen Linienbetrieb mehrere Monate in der Region Stuttgart praktisch erprobt wurde. Der Testbetrieb wurde auf Basis einer kontinuierlichen Erfassung von Fahrtdaten evaluiert, wodurch z. B. wesentliche Einflussfaktoren auf Fahrzeugreichweite und Energieverbrauch bestimmt sowie geeignete Einsatzbedingungen für e-Fahrzeuge im Bürgerbusbetrieb abgeleitet werden konnten. Die Erkenntnisse dienen auch zur Weiterentwicklung und Verstetigung dieses Mobilitätskonzepts.

Zurück zur übergeordneten Seite