Neues Verkehrswissenschaftliches Journal des VWI - Ausgabe 28


Ullrich Martin, Karl Nachtigall, Xiaojun Li, Andreas Heppe:

Anforderungsgerechte Trassenstrukturen und deren Belegung im Netz von Schienenbahnen - ATRANS

Erscheinungsjahr: 2020
ISBN: 978-3-7504-1265-1
Preis: 25,- Euro
(erhältlich im Buchhandel und z. B. bei amazon.de)

Inhalt

Dem großen gesellschaftlichen Konsens, mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern, stehen die begrenzte Finanzierungsmöglichkeit für eine extensive Infrastrukturerweiterung sowie die hohe Bevölkerungsdichte im eher flächig besiedelten Deutschland entgegen. Zudem erfordern neue europäische und nationale rechtliche Vorgaben ein völlig neues Vorgehen bei der Fahrplanerstellung. Dementsprechend war es das Ziel in dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Verbundprojekt des Institutes für Eisenbahn- und Verkehrswesen der Universität Stuttgart, der Professur für Verkehrsströmungslehre der TU Dresden sowie dem Fachgebiet Bahnsysteme und Bahntechnik der TU Darmstadt allgemeingültige Algorithmen für einen optimierten anforderungsgerechten Fahrplan mit effizienter Infrastrukturnutzung zu entwickeln, der unter Berücksichtigung einer definierten Betriebsqualität flexibel Reserven in der bestehenden Infrastruktur erschließt, damit den objektiven Druck zum Infrastrukturausbau dämpft und Kapazitätsreserven des bestehenden Netzes erschließt.

Zurück zur übergeordneten Seite