Tarifstruktur und Tarifhöhe Fähre Konstanz – Meersburg

Projektrahmen

  • Laufzeit: 2002 bis 2003

  • Bearbeiter: Prof. Dr.-Ing. Harry Dobeschinsky, Dipl.-Ing. Peter Breuer

  • Auftraggeber: Stadtwerke Konstanz GmbH Geschäftsbereich Fährbetriebe

  • Beteiligte Institutionen: VWI Stuttgart GmbH


Beschreibung

Ziel der Untersuchung der Tarife der Fährverbindung Konstanz – Meersburg der Stadtwerke Konstanz Geschäftsbereich Fährebetriebe war es, durch eine Vereinfachung der Tarifstruktur die Übersichtlichkeit der Tarife und das Handling des Fahrkartenverkaufs zu verbessern. Dabei sollte sich nach Möglichkeit das Betriebsergebnis verbessern, zumindest aber nicht verschlechtern.


Ergebnis

Das durch das VWI vorgeschlagene neue Tarifsystem beruht auf der Einführung einer übertragbaren Streifenkarte, die die traditionelle Mehrfahrtenkarte ersetzen soll. Die Streifenkarte ersetzt die traditionelle Mehrfahrtenkarte und ist für Erwachsene (2 Streifen), Motorräder (4 Streifen), Kinder und Fahrräder (je 1 Streifen) gültig. Dies stellt eine Vereinfachung sowohl für den Betreiber als auch für den Nutzer dar, was für eine höhere Akzeptanz dieser Karte im Vergleich zur bisherigen Mehrfahrtenkarte spricht. Des Weiteren wurde vorgeschlagen, Saison- und Jahreskarten einzuführen, um die Kundenbindung zu erhöhen und den Geldfluss nach vorne zu verlagern.

In der Zusammenwirkung mit anderen Maßnahmen, wie z. B. der Zusammenfassung von Längenkategorien bei Pkw und Lkw, entsteht ein Tarifsystem, welches die Tarife vereinfacht und somit zu einer überschaubaren Tarifstruktur führt. Dies hat auch eine Vereinfachung des Verkaufsablaufs zur Folge.

Die Einführung des neuen Tarifsystems sollte schrittweise erfolgen, wobei in einem ersten Schritt die Änderungen im Pkw- und Nutzfahrzeugbereich umzusetzen und in einem zweiten Schritt die Anpassung der Preise für Monatskarten und die Einführung von Saison- und Jahreskarten vorzunehmen ist.

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