Verbesserungsmöglichkeiten des ÖPNV im Zabergäu unter besonderer Berücksichtigung der Stadtbahn

Projektrahmen


Beschreibung

Im ÖPNV-Leitbild der Stadt und des Landkreises Heilbronn ist die Stadtbahn von Zaberfeld nach Heilbronn seit vielen Jahren ein integraler Bestandteil. Bereits 2002 wurde diese ÖPNV-Maßnahme im Rahmen einer Standardisierten Bewertung positiv beurteilt und zur Förderung vorgeschlagen. Eine Realisierung ist auf Grund der fehlenden Finanzierung allerdings derzeit nicht absehbar. Da diese Wiederinbetriebnahme des Verkehrs auf dieser Schienenstrecke noch nicht erfolgt ist, wurde in den vergangenen Jahren der Busverkehr kontinuierlich verbessert.

Daher wurden im Rahmen des Auftrags Möglichkeiten zur (partiellen) Neukonzeption des ÖPNV-Angebots sowie einer Optimierung im Busverkehr überprüft. In einem zweiten Untersuchungsteil wurde an-schließend die Reaktivierung der Zabergäubahn unter aktuellen Randbedingungen geprüft und im Hinblick auf Kosten und Angebotsqualität für die Fahrgäste mit dem optimierten Buskonzept verglichen.


Zurück zur Übersicht