Leistungsuntersuchung des Stuttgarter Stadtbahnknotens Pragsattel

Projektrahmen

  • Laufzeit: 2006 bis 2007

  • Bearbeiterin: Dipl.-Ing. Christine Schmidt

  • Auftraggeber: Stuttgarter Straßenbahnen AG

  • Beteiligte Institutionen: VWI Stuttgart GmbH und Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen der Universität Stuttgart


Beschreibung

Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Überlegung, zur Attraktivitätssteigerung der Strohgäubahn diese nicht mehr in Korntal bzw. Feuerbach enden zu lassen, sondern sie über das Stuttgarter Stadtbahnnetz in die Innenstadt zu führen. Hierfür wäre eine Systemwechselstelle in Feuerbach zu schaffen und die Strecke wie beim Karlsruher Modell mit Zweisystem-Fahrzeugen zu bedienen. Um die Frage der Leistungsfähigkeit im Bereich des Pragsattels zu beantworten, wurde in einem abgegrenzten Untersuchungsgebiet der Betrieb mit verschiedenen Betriebsprogrammen im Ohne- und Mitfall simuliert.

Im Einzelnen wurden jeweils für Ohne- und Mitfall bearbeitet:

  • Erfassung der Infrastruktur und Fahrpläne

  • Ertüchtigung der Daten für Simulation

  • Einfachsimulationen mit Verdichtungen zur Ermittlung der Leistungsfähigkeit und des optimalen Leistungsbereichs

  • Mehrfachsimulationen zur Ermittlung der Verspätungsgrößen

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