Projektrahmen
Beschreibung
Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Überlegung, zur Attraktivitätssteigerung der Strohgäubahn diese nicht mehr in Korntal bzw. Feuerbach enden zu lassen, sondern sie über das Stuttgarter Stadtbahnnetz in die Innenstadt zu führen. Hierfür wäre eine Systemwechselstelle in Feuerbach zu schaffen und die Strecke wie beim Karlsruher Modell mit Zweisystem-Fahrzeugen zu bedienen. Um die Frage der Leistungsfähigkeit im Bereich des Pragsattels zu beantworten, wurde in einem abgegrenzten Untersuchungsgebiet der Betrieb mit verschiedenen Betriebsprogrammen im Ohne- und Mitfall simuliert.
Im Einzelnen wurden jeweils für Ohne- und Mitfall bearbeitet:
Erfassung der Infrastruktur und Fahrpläne
Ertüchtigung der Daten für Simulation
Einfachsimulationen mit Verdichtungen zur Ermittlung der Leistungsfähigkeit und des optimalen Leistungsbereichs
Mehrfachsimulationen zur Ermittlung der Verspätungsgrößen
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