Neues Verkehrswissenschaftliches Journal des VWI - Ausgabe 8


Ullrich Martin, Yong Cui, Fabian Hantsch, Zifu Chu, Xiaojun Li:

Knotenkapazität - Bewertungsverfahren für das mikroskopische Leistungsverhalten und die Engpasserkennung im spurgeführten Verkehr (RePlan)

Erscheinungsjahr: 2014
ISBN: 978-3-8391-1944-0
Preis: 20,- Euro
(erhältlich im Buchhandel und z. B. bei amazon.de)

Inhalt

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Projektes FreeFloat1 (Intelligentes Schienennetz – Verkehrsmanagement für die Schiene) wurden von der DB Netz AG gemeinsam mit verschiedenen Universitätsinstituten fünf Teilprojekte bearbeitet. Im Teilprojekt RePlan (Erfah-rungsrückkopplung in die Planung, Arbeitspaket Bahnhofskapazität) wurde eine neue Methodik zur Bewertung des Leistungsverhaltens in Knoten entwickelt und deren Einbindung in bestehende eisenbahnbetriebswissenschaftliche Verfahren umgesetzt. Auf der Grundlage einer weiterentwickelten graphentheoretischen Modellierung der Infrastruktur und Zugfahrten können unter Anwendung anerkannter Maßstäbe der Betriebsqualität Engpässe und Reserven der Infrastruktur in Abhängigkeit vom gewählten Betriebsprogramm auf mikroskopischer Betrachtungsebene mit existierenden Softwarewerkzeugen identifiziert und bewertet werden.

Zurück zur übergeordneten Seite