Inhalt
Im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Projektes FreeFloat1 (Intelligentes Schienennetz – Verkehrsmanagement für die Schiene) wurden von der DB Netz AG
gemeinsam mit verschiedenen Universitätsinstituten fünf Teilprojekte bearbeitet. Im Teilprojekt RePlan (Erfah-rungsrückkopplung in die Planung, Arbeitspaket Bahnhofskapazität) wurde eine neue Methodik
zur Bewertung des Leistungsverhaltens in Knoten entwickelt und deren Einbindung in bestehende eisenbahnbetriebswissenschaftliche Verfahren umgesetzt. Auf der Grundlage einer weiterentwickelten
graphentheoretischen Modellierung der Infrastruktur und Zugfahrten können unter Anwendung anerkannter Maßstäbe der Betriebsqualität Engpässe und Reserven der Infrastruktur in Abhängigkeit vom
gewählten Betriebsprogramm auf mikroskopischer Betrachtungsebene mit existierenden Softwarewerkzeugen identifiziert und bewertet werden.
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