Neues Verkehrswissenschaftliches Journal des VWI

Seit 2004 gibt das VWI das "Neue Verkehrswissenschaftliche Journal" heraus. Seither sind über 30 Ausgaben erschienen, die über den Buchhandel sowie als eBook erhältlich sind:

  • Ausgabe 33: Modellierung des Zeitbedarfs für Verkehrshalte im spurgeführten Personenverkehr (2022)

  • Ausgabe 32: ÖPNV-Monitor Baden-Württemberg - Analyse des Nahverkehrsangebots und der Perspektive flexibler Bedienformen (2021)

  • Ausgabe 31: Disposition des Eisenbahnbetriebs unter Einbeziehung von zufallsbedingten Unsicherheiten im künftigen Betriebsablauf (DICORD) (2021)

  • Ausgabe 30: Track Data-Oriented Maintenance Intervention Limit Determination for Ballasted Light Rail Tracks through Multibody Simulations (2021)

  • Ausgabe 29: Optimization of Schedules with Heterogeneous Train Structure in Planning of Railway Lines (2020)

  • Ausgabe 28: Anforderungsgerechte Trassenstrukturen und deren Belegung im Netz von Schienenbahnen - ATRANS (2020)

  • Ausgabe 27: Investigation of Form Effect on Ballast Mechanical Behavior Based on Discrete Element Modeling (2018)

  • Ausgabe 26: User-based Adaptable Simulation Modelling and Design for Railway Planning and Operations (2018)

  • Ausgabe 25: Sinn² - Die barrierefreie Zwei-Sinne-Fahrgastinformation (2018)

  • Ausgabe 24: Approach to Determine and Evaluate the Homogeneity of Operating Programs in Railway Operation Based on Infrastructure Occupancy (2018)

  • Ausgabe 23: Ein Beitrag zur operativen Zuglaufregelung unter besonderer Berücksichtigung vorausschauender Zugförderung bei der Umsetzung dipositiver Entscheidungen (2018)

  • Ausgabe 22: Hybrid Model for Proactive Dispatching of Railway Operation under the Consideration of Random Disturbances in Dynamic Circumstances (2018)

  • Ausgabe 21: Modell zur Identifizierung von punktuellen Instabilitäten am Bahnkörper in konventioneller Schotterbauweise (2017)

  • Ausgabe 20: The Influence of Dispatching on the Relationship Between Capacity and Operation Quality of Railway Systems --- DFG - Research Project MA 2326/15-1 (2017)

  • Ausgabe 19: Modeling of Various Mixed Traffic Zones for Evaluation of Operating Performance on Urban Rail-bound Networks (2017)

  • Ausgabe 18: Metaheuristic-based Dispatching Optimization Integrated in Multi-scale Simulation Model of Railway Operation (2017)

  • Ausgabe 17: e-Bürgerbus Verstetigung eines nachhaltigen Mobilitätskonzepts in der Region Stuttgart (2017)

  • Ausgabe 16: Capacity Research in Urban Rail-Bound Transportation with Special Consideration of Mixed Traffic - DFG - Research Project (MA-2326/13-1) (2016)

  • Ausgabe 15: Ehrenamtlich organisierte Mobilität im ländlichen Raum mit Elektrofahrzeugen: Ergebnisse des Forschungsprojekts „EFB – e-Fahrdienst Boxberg“ (2016)

  • Ausgabe 14: Mikroskopische Engpassanalyse bei eisenbahnbetriebswissenschaftlichen Leistungsuntersuchungen (2015)

  • Ausgabe 13: Umfassende Einführung der Mittelpufferkupplung - Perspektiven für Eisenbahninfrastrukturunternehmen (2015)

  • Ausgabe 12: Gesamtwirtschaftliche Bewertung der Elektrifizierung von Dieselstrecken in Baden-Württemberg (2015)

  • Ausgabe 11: Entwicklung einer simulationsbasierten Methodik zur ursachenbezogenen Engpassbewertung komplexer Gleisstrukturen in spurgeführten Verkehrssystemen unter Berücksichtigung stochastischer Bedingungen (2015)

  • Ausgabe 10: Modellierung der Wartezeitfunktion bei Leistungsuntersuchungen im Schienenverkehr unter Berücksichtigung der transienten Phase (2014)

  • Ausgabe 9: Entwicklung eines Algorithmus für die Kalibrierung von Modellen zur Betriebssimulation in spurgeführten Verkehrssystemen unter Berücksichtigung stochastischer Bedingungen (2014)

  • Ausgabe 8: Knotenkapazität – Bewertungsverfahren für das mikroskopische Leistungsverhalten und die Engpasserkennung im spurgeführten Verkehr (RePlan) (2014)

  • Ausgabe 7: Direkte experimentelle Bestimmung der maximalen Leistungsfähigkeit bei Leistungsuntersuchungen im spurgeführten Verkehr (2013)

  • Ausgabe 6: Verbesserung der Schienenverkehre in Ostwürttemberg (2011)

  • Ausgabe 5: Kopfbahnhof 21 - Darstellung und Einschätzung des Sachstands zum 26.03.2011 (2011)

  • Ausgabe 4: Simulation-Based Hybrid Model for a semi-automatic Dispatching of Railway Operation (2010)

  • Ausgabe 3: Beitrag zur experimentellen Bestimmung der Wartezeitfunktion bei Leistungsuntersuchungen im spurgeführten Verkehr (2009)

  • Ausgabe 2: Die Finanzierung von Neu- und Ausbaumaßnahmen der Eisenbahninfrastruktur - Schlüsselzahlen für die Ableitung von Beiträgen der Finanzierungsbeteiligten (2006)

  • Ausgabe 1: Festkolloquium: 75 Jahre VWI und 70. Geburtstag von Prof. Heimerl (2004)


Veröffentlichungsreihe "Forschungsarbeiten des Verkehrswissenschaftlichen Instituts an der Universität Stuttgart"

24 Ausgaben aus den Jahren 1965 bis 2004


Schriftenreihe "Forschungsergebnisse des Verkehrswissenschaftlichen Instituts für Luftfahrt an der Technischen Hochschule Stuttgart"

19 Ausgaben aus den Jahren 1929 bis 1962