Projektrahmen
Beschreibung
Die von der Compagnie des Transports Strasbourgeois (CTS) betriebene Straßburger Straßenbahn plant eine Verlängerung der Linie D von der heutigen Endhaltestelle
Aristide Briand in Richtung Osten. Diese soll das Hafengebiet Port du Rhin erschließen, in dem in den nächsten Jahren Wohn-, Handels-, Gewerbe- und Freizeitflächen
von erheblichen Ausmaß geschaffen werden. Im weiteren Streckenverlauf soll die Trasse über eine neue Brücke über den Rhein bis auf die deutsche Seite und anschließend
durch die Kehler Innenstadt bis zum Rathaus geführt werden.
Das VWI führte für die Maßnahme eine Standardisierte Bewertung sowie eine Folgekostenrechung durch, um die Förderfähigkeit der Maßnahme zu ermitteln. Die Besonderheit
lag dabei darin, eine grenzüberschreitende Maßnahme, die von einem französischen Nahverkehrsunternehmen durchgeführt wird, gemäß den deutschen Verfahren zu bewerten.
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