Gutachterliche Stellungnahme zu den Stuttgarter Taxi-Tarifen

Projektrahmen

  • Laufzeit: September 2014 bis Oktober 2014

  • Bearbeiter: Dipl.-Wi.-Ing. Stefan Tritschler, Dipl.-Ing. Matthias Körner

  • Auftraggeber: Taxi-Verband Baden-Württemberg e.V.

  • Beteiligte Institutionen: VWI Stuttgart GmbH


Beschreibung

Die Taxi-Auto-Zentrale Stuttgart hat im Juli 2014 bei der Landeshauptstadt Stuttgart einen Antrag auf Erhöhung der Beförderungsentgelte im Taxiverkehr gemäß § 39 PBefG gestellt, da die letzte Erhöhung bereits sechs Jahre zurücklag. Daraufhin wurde der Taxiverband Baden-Württemberg e.V. von der Landeshauptstadt um eine Stellungnahme zur beantragten Tariferhöhung gebeten. Der Taxiverband hat daher die VWI Stuttgart GmbH mit der Erstellung einer externen gutachterlichen Stellungnahme beauftragt.

Nach einer Darstellung der Ausgangssituation (gültiger Taxitarif und beantragter Taxitarif) wurde ein Vergleich der Auswirkung der Tariferhöhung auf beispielhafte Fahrtbeziehungen aufgezeigt. Dafür wurden realitätsnahe charakteristische Fahrtmuster angenommen, die auch Besonderheiten der Fahrt und des Tarifs abbilden.

In einem weiteren Vergleich wurden die aktuellen und beantragten Stuttgarter Tarife mit den Tarifen in Großstädten anderer deutscher Metropolregionen (München, Düsseldorf, Frankfurt, Mannheim, Hamburg und Berlin) verglichen. Dabei wurden auch spezifische Tarifregelungen (z. B. Zuschläge für die Gepäckbeförderung, für die Abholung oder die bargeldlose Zahlung) berücksichtigt.

Mittels einer Analyse der Preisentwicklung der für Taxiunternehmen relevanten Kosten (Fahrzeuge, Betriebskosten, Personalkosten) und einem Vergleich mit der allgemeinen Preisentwicklung von Verkehrsdienstleistungen wurde dargelegt, dass eine Tariferhöhung insgesamt gerechtfertigt ist.

Abschließend wurde der vorliegende Tarifantrag und die Struktur der Erhöhungen bewertet und dabei insbesondere die vorgesehenen Zuschläge hinterfragt. Die Stellungnahme enthält dazu alternative Gestaltungsvorschläge sowie Empfehlungen für die zukünftige Weiterentwicklung der Tarife.


Zurück zur Übersicht