Projektrahmen
Laufzeit: 2016 - 2017
Bearbeiter: Dipl.-Wi.-Ing. Stefan Tritschler, Dr.-Ing. Yong Cui M.I.P., Dipl.-Inf. Stefan Schmidhäuser, Dipl.-Vw. techn. Carlo von Molo
Prof. Dr. Susanne Schäfer-Walkmann, Lesley Rayment-Briggs, Alessa Peitz
Auftraggeber: Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg (im Rahmen des Förderprogramms „Nachhaltig mobil: Wissenstransfer von der Forschung in die Praxis“)
Beteiligte Institutionen: VWI Stuttgart GmbH, Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen der Universität Stuttgart, Institut für angewandte Sozialwissenschaften,
Zentrum für kooperative Forschung an der DHBW Stuttgart
Aufgabenstellung
Im Bereich der Barrierefreiheit des ÖPNV konnten in den letzten Jahren vielfältige Fortschritte erzielt werden. Dabei standen allerdings häufig die Belange von mobilitätseingeschränkten
Fahrgästen im Vordergrund, während die Belange von Menschen mit Wahrnehmungseinschränkungen nicht voll zur Geltung kamen. Besonders betroffen sind dabei Sehbehinderte und Blinde, die nicht
oder nur mit Hilfsmitteln in der Lage sind, z. B. Fahrplanaushänge oder Netzpläne zu erfassen.
Diese Kommunikationsbarrieren werden insbesondere bei der zunehmenden Verbreitung von Echtzeit-Fahrgastinformationen deutlich. Die Echtzeitinformationen werden auf den Anzeigern in
Bahnhöfen und Haltestellen visuell dargestellt und sind im Internet oder per App abrufbar. Diese Darstellungsformen erschweren Sehbehinderten und Blinden die Nutzung und führen zu
Zugangshemmnissen und Unsicherheiten bei der Benutzung des ÖPNV.
Ziel des Projektes Sinn2 ist es daher, landesweit eine barrierefreie sowie echtzeitfähige Fahrgastinformation für blinde und sehbehinderte Personen zur Verfügung zu stellen, um für diese
den ÖPNV zuverlässiger und attraktiver zu gestalten. Um dies zu ermöglichen, wird im Projekt eine Fahrgastinformation in Form einer App für Smartphones realisiert, welche insbesondere
hinsichtlich der Bedienung speziell auf die Bedürfnisse der genannten Zielgruppen abgestimmt ist.
Dadurch lassen sich zeitintensive sowie kostspielige Maßnahmen an der Infrastruktur der Haltestellen (z. B. Ausstattung mit DFI-Anzeigern, die zusätzliche akustische Informationen zur
Verfügung stellen) und eventuell auch in den Fahrzeugen vermeiden. In Folge dessen lässt sich die barrierefreie sowie echtzeitfähige Fahrgastinformation ohne nennenswerten Mehraufwand großflächig
verbreiten – auch in ländlichen Regionen mit geringem Fahrgastaufkommen.
Aufgaben
Das Projekt Sinn2 ist auf eine Laufzeit von zwei Jahren ausgelegt (Januar 2016 bis Dezember 2017) und beinhaltet folgende Arbeitsschritte:
Ermittlung der Anforderungen der Zielgruppen an eine barrierefreie Zwei-Sinne-Fahrgastinformation
Spezifikation und Entwurf von Bedienkonzepten für die App und Erstellung eines Prototyps
Nutzbarkeitstest des Prototyps durch Testpersonen der Zielgruppen unter sozialwissenschaftlichen Begleitung
Fortschreibung von Spezifikation und Entwurf aufgrund der Ergebnisse des Nutzbarkeitstests und Erstellung einer Pilotversion
Durchführung einer halbjährigen Pilotphase der App mit Echtzeit-Daten und Auswertung der gewonnen Erkenntnisse
Projektkonsortium
Im Projekt arbeiten drei profilierte Partner mit vielfältigen Erfahrungen auf dem Gebiet des Verkehrswesens und der Sozialwissenschaft zusammen. Das Projektkonsortium besteht aus der VWI
Verkehrswissenschaftliches Institut Stuttgart GmbH (VWI), dem Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen (IEV) der Universität Stuttgart sowie dem Institut für angewandte Sozialwissenschaften
, Zentrum für kooperative Forschung an der DHBW Stuttgart. VWI und IEV übernehmen dabei den verkehrswissenschaftlichen Part und das Institut für angewandte Sozialwissenschaften die sozialwissenschaftliche Begleitung des Projekts.
Die Federführung des Konsortiums liegt bei der VWI Stuttgart GmbH.
Sinn² App
Die Sinn² App wurde für Apple iOS Geräte entwickelt. Eine Portierung für andere mobile Betriebssysteme ist derzeit nicht vorgesehen.
Sie kann in Apples App Store heruntergeladen werden.
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