Standardisierte Bewertung für die U25 / Möhringer Kurve

Projektrahmen

  • Laufzeit: seit 2022

  • Bearbeiter: M.Sc. Maureen B. Kösters, Dipl.-Vw. techn. Carlo von Molo, Dipl.-Wi.-Ing. Stefan Tritschler

  • Auftraggeber: Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB)

  • Beteiligte Institutionen: VWI Stuttgart GmbH


Beschreibung

Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) plant eine Ergänzung des Stadtbahnnetzes ist im Süden der Landeshauptstadt. Die bereits vorhandene Linie U5, die zwischen den Endhalten Killesberg im Norden und Leinfelden im Süden verläuft, verkehrt derzeit im 20-min-Takt. Diese Linie soll durch eine neue Linie U25 (ebenfalls im 20-min-Takt) ergänzt werden, die vom Endhalt Killesberg kommend bis zum Halt Riedsee den gleichen Linienverlauf wie die U5 haben wird und somit die U5 zu einem 10-min-Takt ergänzt. Im Anschluss wird die U25 über eine neue Gleisverbindung ("Möhringer Kurve") und weiter bis Plieningen geführt. Ab dem Halt Sigmaringer Straße verstärkt sie dabei die bereits existierende Linie U3.

Die Nutzen und Kosten der neuen Linie U25 werden in Form einer Standardisierten Bewertung nach dem Regelverfahren (Version 2016+) bewertet. Dabei werden für verschiedene Ohnefall-Mitfall-Kombinationen folgende Schritte bearbeitet:

  • Detaillierung der Betriebskonzepte (Fahrzeitenermittlung, Umlaufplanung, Fahrzeugzahlen)

  • Berechnung der resultierenden Betriebskosten

  • Modellierung der Maßnahme im Verkehrsmodell

  • Ermittlung der Verkehrsnachfrage und der bewertungsrelevanten Wirkungen

  • Einpassung der Infrastrukturinvestitionen

  • Durchführung und Dokumentation einer vereinfachten Nutzen-Kosten-Untersuchung nach Maßgabe der Standardisierten Bewertung (Version 2016+)


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