Projektrahmen
Laufzeit: 2010
Bearbeiter: Dr.-Ing. Harry Dobeschinsky, Dipl.-Kfm. techn. Jan Hinrich Diestel,
Dipl.-Wi.-Ing. Stefan Tritschler, Dipl.-Inf. Igor Podolskiy, Dipl.-Ing. Martin Retzmann
Auftraggeber: Flughafen Stuttgart GmbH
Beteiligte Institutionen: VWI Stuttgart GmbH und MKmetric Gesellschaft für Systemplanung mbH, Karlsruhe
Beschreibung
Im Rahmen des Ausbauplans des Verkehrsangebotes am Flughafen Stuttgart, ist das Angebot der Fluggesellschaft Emirates, mit der Direktverbindung Stuttgart-Dubai, im Gespräch.
Die Erweiterung setzt jedoch die Ergänzung des bilateralen Luftverkehrsabkommens zwischen der BRD und den VAE voraus. In Anbetracht dessen hat die Flughafen Stuttgart GmbH
die VWI GmbH zusammen mit der MKmetrik Gesellschaft für Systemplanung mbH beauftragt, eine Untersuchung durchzuführen mit Blick auf verkehrliche Effekte, regionalwirtschaftlichen
Nutzen und Minderleistungen an anderen Standorten. Bei dieser Untersuchung ist vom täglichen Angebot eines Fluges zwischen Stuttgart und Dubai auszugehen.
Ergebnis
Das Ergebnis der Untersuchung zeigt auf, dass für die neue Direktverbindung von einem Luftverkehrsaufkommen von 180 Tsd. Passagieren pro Jahr auszugehen ist. Dabei würden
Flughäfen wie Frankfurt, München oder Zürich streckenspezifisch weniger als 7 % an Passagieren verlieren, was weder zu einer Angebotsreduktion, noch zum Einsatz kleineren
Fluggeräts führen würde. Zu bemerken ist außerdem, dass die Fluggesellschaft Emirates selbst von diesen Verlagerungen am meisten betroffen wäre. Für den Standort Stuttgart
bedeutete der Ausbau des Verkehrsangebotes neben der Zunahme der Bruttowertschöpfung von 10 Mio. € pro Jahr auch die Schaffung von 170 neuen Arbeitsplätzen sowie Bruttolohn-
und -gehaltszahlungen in Höhe von 4 Mio. € pro Jahr. Zudem erfährt die Region eine deutliche Attraktivitätssteigerung welche sich positiv auf deren wirtschaftliche
Weiterentwicklung auswirken könnte.
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