Machbarkeitsstudie zur Attraktivierung der Linie RB 11 (Schusterbahn)

Projektrahmen

  • Laufzeit: seit 2022

  • Bearbeiter: Dipl.-Vw. techn. Carlo von Molo, M.Sc. Moritz Biechele, Dipl.-Wi.-Ing. Stefan Tritschler, M.Sc. Patrick Wernhardt

  • Auftraggeber: Verband Region Stuttgart (VRS)

  • Beteiligte Institutionen: VWI Stuttgart GmbH und DB Engineering & Consulting GmbH


Beschreibung

Der Verband Region Stuttgart (VRS) als Aufgabenträger für die Stuttgarter S-Bahn möchte den SPNV in der Region weiter ausbauen. Im Fokus steht dabei u. a. die sog. "Schusterbahn" zwischen Kornwestheim und Untertürkheim. In vorangegangenen Untersuchungen wurden durch das VWI bereits verschiedene Varianten zur Zukunft der Schusterbahn auf ihre Machbarkeit hin untersucht.

Die Ergebnisse dieser und weiterer vorliegender Untersuchungen werden im Rahmen der Machbarkeitsstudie "Attraktivierung der Linie RB 11 (Schusterbahn)" vertieft und aktualisiert, sodass eine Ermittlung eines Nutzen-Kosten-Indikators in Anlehnung an die Vorgaben der Standardisierten Bewertung (Version 2016+) erfolgen kann.

Dies umfasst folgende Leistungen:

  • Erarbeitung von Betriebskonzepte für acht Planfälle (Verkehrssystem, Linienverlauf, Fahrzeitenermittlung, Umlaufplanung, Fahrzeugzahlen)

  • Berechnung der entstehenden Betriebskosten

  • Modellierung der Maßnahmen im Verkehrsmodell

  • Ermittlung der Verkehrsnachfrage und der bewertungsrelevanten Wirkungen

  • Einpassung der Infrastrukturinvestitionen

  • Durchführung und Dokumentation einer vereinfachten Nutzen-Kosten-Untersuchung für die beiden aussichtsreichsten Planfälle in Anlehnung an die Vorgaben der Standardisierten Bewertung (Version 2016+)


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