Projektrahmen
Laufzeit: 2003 bis 2012 (mehrere Beauftragungen)
Bearbeiter: Prof. Dr.-Ing. Harry Dobeschinsky, Dipl. Kfm. (t.o.) Bernd Arm
Auftraggeber: Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (VRN)
Beteiligte Institutionen: VWI Stuttgart GmbH und Intraplan Consult München GmbH
Beschreibung
Aufbauend auf vorangegangenen Untersuchungen wurde eine Nutzen-Kosten-Untersuchung von potenziellen Erweiterungsstrecken der S-Bahn Rhein-Neckar vorgenommen. Diese umfassen im Einzelnen die Teilabschnitte:
Kaiserslautern – Homburg (Saar)
Mannheim – Bensheim – Darmstadt – Frankfurt (Main)
Mannheim – Biblis
Mannheim – Waghäusel – Karlsruhe
Mannheim – Worms – Mainz
Mannheim – Heidelberg, als Verlängerung der geplanten Linie in das Elsenztal
Die Aufgaben in dem Projekt waren u. a.:
Verkehrsprognose
Ermittlung der Verkehrsnachfrage im Schienenverkehr
Erstellen von Betriebskonzepten unter besonderer Berücksichtigung der Durchbindung von Linienästen
Durchführung der Bewertungsrechnung
In mehreren Folgebeauftragungen wurden weitere Varianten der Teilabschnitte bewertet sowie bereits durchgeführte Bewertungen an veränderte Rahmenbedingungen angepasst.
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