Projektrahmen
- Laufzeit: 2010 bis 2013
Bearbeiter: Prof. Dr.-Ing. Ullrich Martin, Dr.-Ing. Zifu Chu, Dr. rer. nat. Dipl.-Math.
Fabian Hantsch, Dipl.-Inf. Xiaojun Li, Dr.-Ing. Yong Cui
Auftraggeber: DB Netz AG
Beteiligte Institutionen: VWI Stuttgart GmbH und Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen der Universität Stuttgart
Beschreibung
Im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Projektes FreeFloat1 (Intelligentes Schienennetz – Verkehrsmanagement
für die Schiene) wurden von der DB Netz AG gemeinsam mit verschiedenen Instituten fünf Teilprojekte bearbeitet. Im Teilprojekt RePlan (Erfahrungsrückkopplung
in die Planung, Arbeitspaket Bahnhofskapazität) wurde eine neue Methodik zur Bewertung des Leistungsverhaltens in Knoten entwickelt und deren Einbindung
in bestehende eisenbahnbetriebswissenschaftliche Verfahren umgesetzt. Eisenbahnknoten spielen als leistungsbestimmende Elemente eine wichtige Rolle in
der Eisenbahninfrastruktur, weil Engpässe meistens in Knoten auftreten.
Auf der Grundlage einer weiterentwickelten graphentheoretischen Modellierung der Infrastruktur und Zugfahrten können unter Anwendung anerkannter
Maßstäbe der Betriebsqualität Engpässe und Reserven der Infrastruktur in Abhängigkeit vom gewählten Betriebsprogramm auf mikroskopischer Betrachtungsebene
mit existierenden Softwarewerkzeugen identifiziert und bewertet werden.
Ergebnis
Die wichtigsten Ergebnisse des Auftrags waren
Entwicklung eines Beschreibungsmodells für Knotenelemente
Entwicklung eines Ansatzes zur Berechnung der Knotenkapazität
Entwicklung eines Bewertungsverfahrens für Eisenbahnknoten
Umsetzung des neuen Bewertungsverfahrens in die Software PULEIV zur Erweiterung der Anwendung von Leistungsuntersuchungen der Infrastruktur
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