Zukünftiger Fahrzeugeinsatz auf der Wieslauftalbahn sowie da-mit verbundene Entwicklungsmöglichkeiten

Projektrahmen


Beschreibung

Die Wieslauftalbahn ist eine eingleisige Nebenbahn, die in Schorndorf von der Remsbahn in Richtung Norden abzweigt. Bis Rudersberg-Oberndorf verkehren im werktäglichen Regelverkehr Triebfahrzeuge der Typen NE81 und Regio-Shuttle RS1. Der steigungsreiche Streckenabschnitt zwischen Oberndorf und Welzheim wird mit Museumsfahrzeugen ausschließlich touristisch befahren.

Im Entscheidungsprozess über den Ersatz der am Nutzungsdauerende angelangten Fahrzeuge führte das VWI eine umfassende Analyse hinsichtlich der Möglichkeiten durch, den Betrieb auf moderne Triebwagen umzustellen. Hierfür waren zunächst die infrastrukturellen und betrieblichen Rahmenbedingungen des Fahrzeugeinsatzes aufzunehmen und die künftige Entwicklung der Fahrgastnachfrage darzustellen. Vor diesem Hintergrund vielfältiger Anforderungen wurde eine Reihe grundsätzlich geeigneter Fahrzeuge untersucht und bewertet.

Ergänzend wurden betriebliche Anpassungen und infrastrukturelle Ausbaumöglichkeiten einbezogen. Untersucht wurden neben dem Einsatz moderner Dieseltriebwagen auch – verbunden mit einer Elektrifizierung der Strecke – die Möglichkeiten des Fahrzeugeinsatzes mit elektrischer Traktion. Desweiteren wurden die gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen einer Ausdehnung des Angebots der Wieslauftalbahn über die Remsbahn bis Schwäbisch Gmünd qualitativ beurteilt.


Ergebnis

Als Ergebnis der Untersuchung gab das VWI dem Auftraggeber konkrete Empfehlungen für die Anschaffung neuer Fahrzeuge. Dabei wurde herausgearbeitet, dass der Investitionsnachteil einer Elektrifizierung der Strecke deutlich vor dem Ende der wirtschaftlichen Nutzungsdauer der Fahrzeuge durch den Betriebskostenvorteil gegenüber dem Dieselbetrieb kompensiert wird und daher grundsätzlich zu befürworten ist.


Zurück zur Übersicht