Projektrahmen
Laufzeit: 2006 bis 2007
Bearbeiter: Dr.-Ing. Harry Dobeschinsky, Dipl.-Ing. Marco Neuber
Auftraggeber: Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH
Beteiligte Institutionen: VWI Stuttgart GmbH und Intraplan Consult München GmbH
Beschreibung
Im Zuge der Planungen zu den Streckenabschnitten D2 und D4 des Frankfurter U-Bahn-Netzes gab es Überlegungen, die A-Strecke mit zusätzlichen Verkehrsangeboten zu belegen. Da die A-Strecke bereits heute stark belastet ist, stellte sich die Frage, ob auf der Infrastruktur diese zusätzlichen Verkehre ohne Beeinträchtigungen des Betriebes, vor allem ohne Zusatzverspätungen abgewickelt werden können.
In einem abgegrenzten Untersuchungsbereich wurde für verschiedene Betriebsprogramme der Betrieb simuliert und daraus die zu erwartenden Zusatzverspätungen ermittelt. Um sie für die vorliegende Fragestellung einsetzen zu können, waren in Teilbereichen Anpassungen der Methodik an die Charakteristik des ÖPNV erforderlich.
Im Einzelnen wurden bearbeitet:
Erfassung der Infrastruktur und Fahrpläne
Ertüchtigung der Daten für Simulation
Mehrfachsimulationen zur Ermittlung der Verspätungsgrößen
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